11.05.2021 Einladung zum virtuellen Bürgerforum des Oberbürgermeisters Dr. Frank Mentrup am 14. Mai 2021 um 18.00 Uhr zur Sanierung und Erweiterung des Badischen Staatstheaters

- Foto: Arno Kohlem

Zur Information der Karlsruher Bürgerinnen und Bürger über den aktuellen Stand der Sanierung und Erweiterung des Badischen Staatstheaters, lädt Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup zu einem virtuellen Bürgerforum ein. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Sanierungskommunikation des Badischen Staatstheaters am 14. Mai 2021 um 18 Uhr statt. Aufgrund der geltenden Hygienevorschriften werden nur die Referierenden vor Ort sein. Bürgerinnen und Bürger können die Veranstaltung über einen Livestream verfolgen. Voraussichtliches Ende der Veranstaltung ist um 19.45 Uhr. Hier geht es zum Livestream.

Nach einer Begrüßung durch den Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und den geschäftsführenden Direktor des Badischen Staatstheaters Herrn Johannes Graf-Hauber werden Staatssekretärin Dr. Gisela Splett (Ministerium für Finanzen), Staatssekretärin Petra Olschowski (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst) sowie Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup die Bedeutung des Projektes für Stadt und Land darlegen. Im Anschluss wird Frau Dagmar Menzenbach (Landesbetrieb Vermögen und Bau) den Entwurf der Sanierungsmaßnahmen erläutern. Der städtebauliche Kontext wird von Frau Ulrike Schlenker (Stabstelle Projektcontrolling der Stadt Karlsruhe) vorgestellt. Herr Ivica Fulir (Technischer Direktor des Badischen Staatstheaters Karlsruhe) und Barbara Kistner (Vorsitzende des Personalrates des Badischen Staatstheaters werden ein Statement zur Bedeutung der Sanierung für das Staatstheater geben. Abschließend werden Dr. Susanne Asche (Leitung des Kulturamts der Stadt Karlsruhe) und Bürgermeister Dr. Albert Käuflein Bezug zur Bedeutung des Projekts für die Stadtgesellschaft nehmen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können die Veranstaltung auf dem städtischen YouTube-Kanal (www.karlsruhe.de/livestream) verfolgen. Über das Beteiligungstool Mentimeter können online Fragen an die Referierenden gestellt werden, die durch die Moderation nach den Redebeiträgen gebündelt weitergegeben werden. Link und Passwort hierzu werden am Veranstaltungstag und während des Livestreams auf dem städtischen YouTube-Kanal angezeigt.

Foto: Arno Kohlem

Hier ist der Link zum Livestream.