15.09.2021 Was ist in der Spielzeitpause passiert?

Das Theater empfängt seine Besucher*innen in der begonnenen Spielzeit zum ersten Mal im NEUEN ENTREE. Das blaue Gebäude konnten Neugierige schon vor dem Sommer erkennen. Jetzt wurden auch die Außenanlagen vorbereitet: Die Zufahrt für die Feuerwehr sowie der Anlieferungsbereich für Gastronomie sind asphaltiert. Die neue Zufahrt der Tiefgarage über die Finterstraße und die Ausfahrt über die Kriegsstraße wurden bereits im Juni in Betrieb genommen.

Der sortierte, aber noch karge Anblick um das NEUE ENTREE soll sich ändern. Angrenzende Flächen wurden geebnet und für neue Aussaat vorbereitet. Wie das Gelände nach der Gesamtbaumaßnahme zukünftig einmal aussehen wird, entscheidet sich beim Wettbewerb zur Gestaltung des Theatervorplatzes. Gemeinsam mit dem Siegerentwurf können alle eingereichten Beiträge vom 11.11.2021 bis zum 26.11.2021 im Foyer des BADISCHEN STAATSTHEATERS besichtigt werden.

Wenn man den Blick weg vom NEUEN ENTREE gen Bestandsgebäude wendet, fallen ein neuer barrierefreier Zugang und ein zusätzlicher Fluchtweg in Gerüstbauweise ins Auge. Letzterer wurde notwendig, da der bisherige Fluchtweg von der Terrasse im Abbruchbereich liegt. Deutlich erkennbar laufen dort die Vorbereitungsarbeiten: Die Metallverkleidungen wurden abgenommen und ein Stück der Terrasse abgebrochen, um einen neuen barrierefreien Notausgang für das KLEINE HAUS anzulegen.

Nachdem die Tageskasse bereits im Juni ihre neuen Räumlichkeiten im „K.“ bezogen hat, setzt sich der stückweise Rückbau innerhalb der Kassenhalle und im ehemaligen Mittleren Foyer fort. Hinter der eingezogenen Wand, welche jetzt das KLEINE HAUS und das Foyer vom zukünftigen Baufeld abgrenzt, werden im Augenblick die notwendigen Fluchtwege von Bauzäunen gesichert. Über die gesamte Bauzeit hinweg werden diese immer wieder sorgfältig geplant und eingerichtet, um einen sicheren Spielbetrieb zu gewährleisten.

Vor dieser Wand, das heißt, im Foyerbereich, erwartet die Besucher*innen eine neue Situation. Mit einem Durchbruch zum KLEINEN HAUS wurde ein neuer, barrierefreier Zugang gelegt, über den die Besucher*innen nun zu ihren Plätzen gelangen (Zuerst liegt Eingang II., dahinter Eingang I. Ein Zugang über das 1. OG ist nicht mehr möglich.) Die Stahlbetonkonstruktion der Garderoben im Unteren Foyer wurde zurückgebaut. Dort finden Besucher*innen den neuen Einführungsbereich für Aufführungen im GROSSEN HAUS und im KLEINEN HAUS.