29.10.2021 Gewinner Wettbewerb Neugestaltung Hermann - Levi - Platz

17 Ideen zur Neugestaltung des Hermann – Levi – Platzes wurden zum Wettbewerb eingereicht. Die Jury entschied sich einstimmig für den Entwurf des Büros bbz Landschaftsarchitekten aus Berlin. Sie würdigte besonders „den Erhalt und die Ergänzung des Baumbestandes als grüne Fassung des Platzes“ ebenso wie „ein differenziertes Angebot an Nutzungen“, da dieser Entwurf „neben der Funktion als Theaterplatz ein Aufenthalts- und Spielangebot ermöglicht“.

"Nach dem Urteil der Jury besteht die freiraumplanerische Grundidee des Siegerentwurfs von bbz Landschaftsarchitekten aus großen Bauminseln, die den räumlichen Rahmen des neuen Theaterplatzes bilden und in ihrer Formensprache Bezug zum Theaterbau selbst aufnehmen. In diesem Gerüst werden alle Funktionen des Platzes zu einer Gesamtkomposition zusammengeführt."

Die komplette Pressemitteilung des Finanzministeriums Baden-Württemberg finden Sie HIER.

Vom 11.11. bis zum 24.11.2021 können alle Interessierten die Beiträge der Teilnehmer*innen und natürlich den Gewinnerentwurf jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn im THEATERFOYER besichtigen und sich selbst ein Bild von dieser neuen Stadtmitte machen. Kostenlose Tickets für die täglichen Führungen erhalten Sie HIER