12.10.2022 Auftragsvergabe Neugestaltung Hermann-Levi-Platz an bbz landschaftsarchitekten Berlin - alles Wissenswerte in unserem neuen Film "Zwischen Parkhaus und Plätschern"

Als zukünftiges "Wohnzimmer für die Stadt" braucht DAS NEUE STAATSTHEATER auch einen Vorplatz, der alle Bewohner*innen und Besucher*innen der Stadt dazu einlädt, zusammenzukommen, sich auszutauschen oder einfach zu entspannen. Im vergangenen Herbst wurde von "Vermögen und Bau, Amt Karlsruhe" der Wettbewerb zur Neugestaltung des Hermann-Levi-Platz ausgelobt. Der Entwurf von "bbz landschaftsarchitekten berlin" ging als Gewinner aus diesem Wettbewerb hervor. Die Jury lobte „den Erhalt und die Ergänzung des Baumbestandes als grüne Fassung des Platzes“ ebenso wie „ein differenziertes Angebot an Nutzungen“, da dieser Entwurf „neben der Funktion als Theaterplatz ein Aufenthalts- und Spielangebot ermöglicht“. Jetzt fand die offizielle Auftragsvergabe statt. Vor allem für jüngere Interessent*innen, aber natürlich auch für alle, die sich für die Neugestaltung dieses zentralen Platzes in der Stadt interessieren, haben wir alles Wissenwerte zu seiner Neugestaltung noch einmal in diesem FILM zusammengefasst. Er entstand in Zusammenarbeit mit der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH und der Theaterpädagogik des BADISCHEN STAATSTHEATERS. Das "Wohnzimmer für die Stadt" bekommt eine "grüne Veranda". Wir wünschen viel Vergnügen beim Anschauen.