22.03.2022 Höhenretterübung der Karlsruher Feuerwehr am Baukran

@ Arno Kohlem

Begleitet von zahlreicher Presse wurde heute Morgen ein (geplanter) Notruf von der Baustelle am Badischen Staatstheater abgesetzt. Eine Person auf dem 60 m hohen Baukran war in Not geraten. Unverzüglich rückt ein Einsatzwagen der Branddirektion Karlsruhe an. Trotz des Trubels ruhig und konzentriert führten die Höhenretter die Bergung der Person durch. Die Höhenretter sind eine Spezialeinheit in der Karlsruher Feuerwehr. Diese Höhensicherungsübung absolvierten sie in Kooperation mit der Werksfeuerwehr des KIT.

@BST

Am zweiten Kran übten unterdessen noch in Ausbildung befindliche Höhenretter*innen das Abseilen. Die Baustelle gab dafür ihre Baukräne frei. Heute steckte „nur Theater“ dahinter. Regelmäßige Übungen in der Originalsituation sind aber Grundvoraussetzung, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein.

@Arno Kohlem