11.11.2022 Baustellentagebuch: Begriffe aus dem Bau - heute: Injektionslanze

Das Staatstheater wird „abgestützt“: Nach dem Abbruch der ehemaligen Kassenhalle und des Gastrobereichs ist an der Abbruchmauer eine sogenannte „Unterfangung“ notwendig. Die Stützfunktion der abgebrochenen Gebäudeteile wird von einem dafür hergestellten Fundament übernommen. Dieses Fundament setzt sich aus vielen einzelnen Stützen zusammen, welche im Augenblick schräg unter das Gebäude „gedüst“ werden. Bei dem „Düsenstrahlverfahren“ wird eine sogenannte Injektionslanze in den Boden gebohrt und mit 600 bar (Austrittgeschwindigkeit 100 m/s) eine Zementsuspension in das Erdreich gespritzt. Das Zement-Wasser-Gemisch der Suspension vermischt sich mit dem dort vorhandenen Kiesel zu Beton.Dieser härtet zu einer belastbaren Stütze aus.

Unser Baustellentagebuch finden Sie regelmäßigen auf den Socialmediakanälen des BADISCHEN STAATSTHEATERS.