Springe zum Inhalt Springe zur Hauptnavigation

Neuigkeiten

11.11.2024 Baustellentagebuch: Kunstvideospiel ermöglicht digitale Erkundung des Staatstheaters

 - Foto: VOLNA

Seit dem 9.11.2024 haben Besucher:innen die Möglichkeit, allein die Gänge des Theaters zu erkunden und dabei die Architektur im Zeitraffer zu erleben.

Das Medienkunstwerk Third Call des Karlsruher Künstler:innenkollektivs VOLNA lässt die Architektur des Theatergebäudes zur Kulisse eines Videospiels werden. Kunst, Theater und Gaming verschmelzen in dieser ersten Kooperation mit der UNESCO City of Media Arts und verwandeln für den Rest der Spielzeit immer vor den Vorstellungen das Neue Entrée am Badischen Staatstheater Karlsruhe in ein Portal zur virtuellen Welt.

Third Call ist ein First-Person-Videospiel, das auf den Architekturplänen des Badischen Staatstheaters basiert. Die Grundidee des Spiels ist die Erschaffung eines digitalen Werkes als Kunst-am-(Um)Bau, bei der die Kunst, wie der Bau selbst, virtuell erscheinen, aber auch eine reale Dimension haben. Thematisch steht das Spiel im Zusammenhang mit der umfangreichen Modernisierung und Sanierung des Theatergebäudes. Das Spiel greift die Verschmelzung alter und neuer Theatergebäude auf und lässt interaktive Portale entstehen, durch die die Spieler:innen navigieren, während sie sich durch ein ständig umgestaltetes Theater bewegen.

Mehr Informationen finden Sie in der Pressemitteilung.